IC 5070 - Pelikan-Nebel / Pelican-Nebula

IC 5070 Pelikan-Nebel, Pelican-Nebula - MeixnerObservatorium
IC 5070 Pelikan-Nebel, Pelican-Nebula - MeixnerObservatorium

Teleskop: Celestron CPC 11 GPS

Aufnahmekamera: Canon EOS 1000 Da

Montierung: Celestron HD Pro Wedge

Brennweitenreduzierung: Starizona Hyperstar 3 for C11

Software: Adobe Photoshop CS5, Pixinsight

Zubehör: Lacerta MGEN2 mit 8x50Sucher

Datum: 14. Juli 2018

Aufnahmedauer: 3 Stunden

Filter: keiner


Standorte: Heimsternwarte, Wals, Salzburg, Österreich

Auf einem Blick:

 

Objektname:Pelikannnebel

 

Entfernung: 2000 Lichtjahre

 

Katalogbezeichnung: IC 5067/5070, Ced 183A, LBN 353 Typ: HII Region - Gasnebel Koordinaten:

 

RA: 20h 50m 54,4s DEC: + 44° 25´ 06"

Sternbild: Füchschen (Vul) Helligkeit: + 9 mag scheinbarer Durchmesser: ca 25´ wahrer Durchmesser: ca. 30 Lichtjahre

Objektinformation:

 

 

Der Pelikannebel IC 5070 ist eine HII-Region (Wasserstoff) im Sternbild Schwan. Die Form des Nebels erinnert an einen Pelikan. Er liegt unmittelbar neben dem bekannteren "Nordamerikanebel" NGC 7000, der am linken Bildrand bereits zu erkennen ist. Eine Dunkelwolke trennt die beiden Nebelregionen, die durch eingebettete heiße Sterne zum Leuchten angeregt werden.

Der "Nacken" des Pelikans hat eine eigene Katalogbezeichnung: IC 5067. Dort sind rüsselähnliche Strukturen erkennbar, in denen neue Sterne entstehen. Den Pelikannebel findet man etwas nordöstlich des hellen Stern Deneb im Sternbild Schwan, welches in den Sommermonaten im Zenit steht. 

All Images Copyright © MeixnerObservatorium

Für eine richtige Darstellung unserer Aufnahmen sollte der Monitor so kalibriert  sein das die Farbstufen schön getrennt angezeigt werden.
Für eine richtige Darstellung unserer Aufnahmen sollte der Monitor so kalibriert sein das die Farbstufen schön getrennt angezeigt werden.
Flag Counter